– Ereignisse 2020 –
Dezember
02.12.2020
Vor unserer Haustür, in der Geltinger Bucht gab es ein Überraschungsfund
Taucher der Umweltorganisation WWF haben dort ein Exemplar der Chiffriermaschine „Enigma“ aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen. Mit dem Gerät wurden Funksprüche verschlüsselt.
weiter Infos unter
oder hier in der Chronik von Steinberghaff unter
5. Mai 1945 – Stichwort >Regenbogen < In der Geltinger Bucht wird die Selbstversenkung vieler U-Boote befohlen und durchgeführt.
14. Oktober
Kleines Hochwasser
13. Oktober
Das ist die Ruhe vor dem ersten Herbststurm.
Warnung vor einer Sturmflut an der Ostseeküste
Ab Mittwochmittag 14. Oktober werden an der gesamten Ostseeküste Wasserstände bis 1,2 m über mittlerem Wasserstand erwartet. In der Lübecker und Wismarer Bucht und dem Greifswalder Bodden sind Wasserstände bis 1,4 m über mittlerem Wasserstand möglich.
Weiter Infos unter Wasserstandsvorhersage Ostsee
Juni 2020
17.06.2020 Bürgermeister
Auf der Gemeinderatsitzung am 17.06.2020 im Steinberger Hof wurde unser „alter“ Bürgermeister Gerhard Geißler nach 30-jähriger Amtszeit gebührend verabschiedet und ein neuer Bürgermeister sollte gewählt werden.
Im gut gefüllten Saal kamen zahlreiche Weggefährten, Vertreter der Feuerwehren, Bürgermeister der Nachbargemeinden und der Amtsvorsteher zur Verabschiedung. Es wurde die langjährige Amtszeit von Gerhard Geißler in Reden gewürdigt und Präsente überreicht.
Stellvertretender Bürgermeister von Steinbergkirche
Jürgen Schiewer
Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg
Claus-Peter Petersen
Amtsvorsteher Amt Geltinger Bucht
Thomas Johannsen
Mit einer Erklärung und einigen Anekdoten aus seiner Amtszeit verabschiedete sich Gerhard Geißler anschließend persönlich. Er scheidet ganz aus dem Gemeinderat aus und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Bei einer Krankmeldung war der Gemeinderat mit zehn Gemeinderatsmitgliedern anwesend. Zur Wahl des neuen Bürgermeisters mussten somit mindestens sechs Gemeinderatsmitglieder mit „ja“ stimmen.
Die Wahl wurde auf Antrag geheim durchgeführt. Zum neuen Bürgermeister wurde Roy Bonde mit sieben „ja“ Stimmen und drei Enthaltungen gewählt.
Ernennung, Vereidigung des Bürgermeisters Roy Bonde durch den Stellvertreten Bürgermeister.
Händeschütteln in Corona-Zeiten Da gebe ich dir den Ellbogen drauf
Juni
Die Brückengemeinschaft Yachtclub Steinberghaff & Seglergemeinschaft Steinberghaff werden ihren Bootssteg in diesem Jahr NICHT aufbauen.
Außerdem sind so gut wie alle Veranstaltungen in Steinberghaff und Umgebung abgesagt.
Aus gegeben Anlass, möchten wir darauf hinweisen, dass das Mitführen von Hunden und das Reiten im Strandbereich Steinberghaff im Zeitraum vom 1. April bis 30. September VERBOTEN ist. Es gibt in Steinberghaff auch keinen Hundestrand!
gez. der Bürgermeister
Gesetz zum Schutz der Natur
(Landesnaturschutzgesetz – LNatSchG)
Vom 24. Februar 2010 *
§ 32
Gemeingebrauch am Meeresstrand
(zu § 59 Abs. 2 Satz 2 BNatSchG )
(1) Jeder darf den Meeresstrand auf eigene Gefahr betreten und sich dort aufhalten. Das Mitführen kleiner Boote für die Zeit des Strandbesuchs sowie das Aufstellen von Strandkörben durch Strandanlieger für den eigenen Bedarf während der Badesaison sind gestattet, soweit der allgemeine Badebetrieb nicht beeinträchtigt wird.
(2) Das Reiten und das Mitführen von Hunden ist auf Strandabschnitten mit regem Badebetrieb in der Zeit vom 1. April bis zum 31. Oktober verboten, wenn nicht die Gemeinde im Rahmen einer zugelassenen Sondernutzung etwas anderes bestimmt. Das Verbot gilt nicht für Diensthunde von Behörden, Hunde des Such- und Rettungsdienstes sowie des Katastrophenschutzes, Blindenführhunde sowie Behindertenbegleithunde im Rahmen ihres bestimmungsgemäßen Einsatzes und ihrer Ausbildung.
Quelle: Landesnaturschutzgesetz – LNatSchG
30.03.2020
Bilder vom Nord-Oststurm auf dem Fotoalbum Steinberghaff
22.03.2020
Hier mal ein paar Bilder von der Steinberghaffer Küste. Vor ein paar Tagen hatten wir ein kleines Hochwasser durch den sogenannten Badewanneneffekt.
18.03.2020
Coronavirus: Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt
Touristen dürfen Schleswig-Holstein ab Mittwoch (18.03.) nicht mehr betreten. Das hat die Landesregierung am Dienstagnachmittag (17.03.) beschlossen. „Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Schleswig-Holstein werden untersagt.
17.03.2020
Auch Steinberghaff bleibt von den Auswirkungen des Coronavirus leider nicht verschont.
Auf dem Campingplatz dürfen vorerst bis zum 19.04.2020 keine Übernachtung zu touristischen Zwecken stattfinden. Es wird darum gebeten von Tagesbesuchen abzusehen.
Die Seglergemeinschaft Steinberghaff und die Wassergemeinschaft Steinberghaff haben ihre Jahreshauptversammlungen auf unbestimmte Zeitpunkte verschoben.
Steinberghaff auf Facebook